Danke für ein gelungenes MOA 2021!

Hallo ihr Lieben,

ganze zwei Wochen ist es jetzt her, dass wir endlich wieder das Vergnügen hatten, zusammen mit euch den Herthasee wieder mit Metal zu beschallen. So langsam kehrt bei uns nach turbulenten Tagen allmählich wieder Normalität in unser Leben ein.

Nachdem wir unser geliebtes Festival im vergangenen Jahr wegen Corona haben ausfallen lassen müssen, haben wir dieses Jahr nach dem OK der Behörden in Rekordzeit das Festival auf die Beine gestellt, so dass für Wochen unsere gesamte Freizeit und unser Herzblut in die Planung und Organisation geflossen ist, damit wir trotz der Pandemie wieder richtig mit euch zusammen feiern können.

Aber hat es sich gelohnt? Diese Frage zu beantworten ist einfacher als man vielleicht denken mag: Natürlich hat es das! Euer Feedback, dass ihr uns schon während des Festivals habt zukommen lassen, hat uns alle vollkommen überwältigt. Endlich wieder Live-Musik zu haben und zu sehen, wie viel Spaß ihr als Besucher hattet, hat jeden von uns für seine Mühen vollkommen entlohnt.
Da in diesem Jahr vieles anders war wollen wir uns natürlich auch noch einmal bei jedem von Euch bedanken, dass ihr uns ein so großes Maß an Akzeptanz für alle Maßnahmen, die wir – Corona sei Dank – treffen mussten, entgegengebracht habt. Einen ganz besonderen Dank geht natürlich an alle unsere ehrenamtlichen Helfer raus, sowie an alle Gäste, die uns spontan unterstützt haben, wenn es an der ein oder anderen Stelle mal haarig wurde. Ohne Euch und Euren unermüdlichen Einsatz mit viel Hingabe wäre das Mahlstrom nicht möglich gewesen. Ihr habt selbst in den stressigsten Situationen stets einen kühlen Kopf bewahrt und seid bei Not am Mann eingesprungen!

Selbstverständlich wollen wir uns auch bei allen Bands bedanken, die das Festival mit ihrer Musik und ihrer Show erst zum Leben erweckt haben und bei allen Behörden, die uns tatkräftig zur Seite standen und uns den Weg geebnet haben, um das Mahlstrom – trotz Corona – auf die Beine zu stellen.

Auch bedanken wollen wir uns bei unseren Partnern von Tielmann-HiFi.de-Veranstaltungstechnik, die uns in diesem Jahr mit ihrer Technik und ihrem Know-How unterstützt haben, der Metzgerei Lang, der Mühlenbäckerei Fetter und dem Getränkehandel Range, mit deren Hilfe wir euch verpflegen konnten, dem Sportverein Holzappel, der uns freundlicher Weise seine Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat und dem Förderverein der FFW Holzappel. Danke auch an die Gemeinde Holzappel und deren Bewohner, die uns herzlich willkommen geheißen haben.

Auch wenn wir uns immer gewünscht haben, über so etwas nie sprechen zu müssen, müssen wir in diesem Jahr leider auch ein sehr ernstes Thema ansprechen: Am Sonntagmorgen mussten wir von einigen unserer Camper erfahren, dass spät in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf einem unserer Campgrounds im Camp einer Besuchergruppe einschlägige Musik gespielt wurde. Von diesen Berichten sind wir zutiefst schockiert und verurteilen diese Aktion aufs Schärfste. In unserer Community darf es keinen Platz für Menschen mit extremen – insbesondere rechten – Gesinnungen geben. Dies widerspricht unserer Vorstellung eines weltoffenen und friedlichen Festivals, auf dem sich jeder Gast unabhängig der Hautfarbe, des Kulturkreises oder der sexuellen Orientierung willkommen fühlen soll. Da dieser Vorfall seitens unserer Crew nicht direkt bemerkt wurde und unsere bisherigen Nachforschungen nur vage Informationen zu Tage gefördert haben, sind wir hier auf eure Hilfe angewiesen und bitten euch uns per Direktnachricht zu informieren, solltet ihr sachdienliche Hinweise zu diesem Vorfall haben. Sollten wir ausreichende Informationen zu den genauen Vorkommnissen und den beteiligten Personen erhalten, werden wir die Durchsetzbarkeit rechtlicher Schritte prüfen. In Zukunft werden wir unsere Bemühungen verstärken, um solche Vorkommnisse zu unterbinden.

Uns ist bewusst, dass nicht immer alles perfekt gelaufen ist, daher freuen wir uns über jedes Feedback!

Bis dahin!

Euer Mahlstrom Open Air-Team